Skil 0770

Der Skil 0770 Urban Series Häcksler – guter Häcksler für den Einstieg

Die Firma Skil ist hierzulande weniger bekannt. Gegründet wurde sie bereits 1924 in den USA. 1996 wurde sie von der Robert Bosch GmbH übernommen. Seit August 2016 gehört Skil zur Chervon (HK) Ltd., die Ihren Sitz in Hongkong hat. Entwickelt werden die Geräte jedoch in Breda/NL.

Skil umfasst 3 Segmente und richtet sich vor allen Dingen an Heimwerker, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Die Masters-Serie richtet sich an Profis und die gewerbliche Nutzung. Die Skil Urban Series schließlich enthält verschiedene Gartengeräte, die vor allen Dingen für Gärten im urbanen Bereich gedacht sind.
Alle Geräte dieser Serie haben ein gemeinsames Merkmal: Die Zusatzbezeichnung „Easy Storage“sagt aus, dass sich die Geräte platzsparend aufbewahren lassen. In diesem Segment findet sich auch ein Häcksler. Er ist im Fachhandel für Elektrowerkzeuge, in Baumärkten und im Internet erhältlich.

Schnell und effektiv

Der Häcksler 0770 aus der Skil Urban Series ist ein Messerhäcksler mit einem starken 2400-Watt-Motor, der für schnelles Häckseln unterschiedlichen Schnittguts sorgt. Er häckselt zuverlässig, schnell und effektiv, Äste bis zu 38 mm und alle anderen anfallenden Gartenabfälle.

Die gehärteten Stahlmesser, lassen sich – was uns sehr gefällt – auch wenden und haben damit eine doppelt lange Lebensdauer.

Dieser Häcksler wird mit einem praktischen Stopfer geliefert, der für besseren Einzug des Schnittguts sorgen soll. Wie andere Geräte in der Einstiegsklasse auch, verzichtet er auf einen in das Gerät integrierten Auffangkorb. Stattdessen gehört ein großer Fangsack zum Lieferumfang.

Ein Überlastschutzschalter löst im Fall einer Verstopfung automatisch aus, so dass die Verstopfung gefahrlos behoben werden und der Häcksler erneut eingeschaltet werden kann.

Leicht und mobil – perfekt für Einsteiger

Dank der kompakten und gewichtsorientierten Bauweise (er wiegt, in gewisser Weise auch aufgrund des Verzichts auf einen festen Auffangbehälter, nur knapp über 10 kg),  ist mit dem Skil 0770 guter, kraftsparender Arbeitskomfort gewährleistet. Er hat einen ergonomischen Griff, robuste Transporträder und kann damit leicht an seinen Einsatzort transportiert werden. Vorausgesetzt ein 230 Volt Stromanschluss steht zur Verfügung, ist dieser Häcksler praktisch überall einsetzbar.

„Easy Storage“ für platzsparende Aufbewahrung

Der Skil 0770 ist Teil der „Urban Series“, einer Serie von praktischen Gartengeräten, die aufgrund einer einfachen Handhabung auch von weniger erfahrenen Hobbygärtnern einfach und schnell genutzt werden können. Die Geräte sind für die von Skil entwickelte exklusive Aufbewahrungslösung „Easy Storage“ mit kompakten Abmessungen ausgelegt. Diese Haecksler lassen sich daher bequem verstauen und beanspruchen recht wenig Platz. So passen sie beispielsweise in eine Garage oder einen kleinen Gartenschuppen.

Technische Daten und Ausstattung

  • Messerhäcksler
  • Leistung: 2400 W
  • Schnittstärke: bis 38 mm
  • Schnittgeschwindigkeit: 4600 U/min
  • Drehmoment: 18 Nm
  • Gesamtgewicht: 10,8 kg
  • Elektrische Spannung/Frequenz: 220-240 V / 50-60 Hz

Produktmerkmale und Lieferumfang

  • Gehärtete Wendemesser (SKIL-Ersatzteilnummer 610Z02553, Markierung YAT 8231-545201)
  • Kompaktes „Easy Storage“- Design
  • Überlastschutz
  • Leicht und mobil für problemlosen Transport
  • Stopfer
  • Großer Auffangangsack

Letzte Aktualisierung am 22.08.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Skil 0770 Urban Series Messerhäcksler – unsere Beurteilung und die Alternativen

Der Skil 0770 Urban Series Häcksler zählt zur Einsteigerklasse. In dieser Häcksler-Kategorie liegen die Marktpreise bei etwa 90 – 140 Euro. Ein Auffangkorb ist nicht dabei, das Schnittgut kann stattdessen in dem mitgelieferten Auffangsack gesammelt werden. Mit 2400 Watt bietet der Skil ausreichend Power.
Gute Nachricht: Das Schneidemesser kann für doppelte Lebensdauer gewendet werden aber auch ausgetauscht werden, wenn beide Seiten stumpf sein sollten. (SKIL-Ersatzteilnummer 2610Z02553, mit der Markierung YAT 8231-545201)

Es handelt sich um einen klassischen Messerhäcksler, und wie alle Messerhäcksler häckselt er das Schnittgut so, dass es im Anschluss sehr gut als Mulch zur Bodenabdeckung genutzt werden kann. Wer beim Häckseln eher Material zum Kompostieren gewinnen will, ist mit einem Walzenhäcksler  sicher besser beraten. Ein solcher wäre dann im Betrieb auch etwas leiser.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer sich für die günstige Einsteigerklasse bei Gartenhäckslern interessiert, kann sich mit dem Skil Urban Series Messerhäckler einen akzeptablen Kandidaten anschauen. Alternativen dazu finden sich auch: der starke, aber deutlich schwerere Atika 300657 Messerhäcksler AMA 2500 oder der Einhell Häcksler GH-KS 2440.